Radl-Team Papa, Onkel und die  Buben

 

                                   Uli Fornof, Frank Linß, Helmut Jung, Manfred Urnau und Richard Reinhardt (von links)

 

 

Du siehst hier das wohl härteste Radl-Team des vorderen Odenwalds.
Fünf hartgesottene Burschen, die sich jedes Jahr neuen Herausforderungen
auf den Radwegen Deutschlands stellen.

Seit genau 25 Jahren lassen sie jeweils am Himmelfahrts- oder mit Ausnahme am Fronleichnam-Wochenende ihre Beinmuskeln spielen.
Bereits 25 Radtouren liegen hinter ihnen.
Mehr über die Touren erfährst Du auf der nächsten Seite.
Mit großem Trainingseifer steigen sie jeweils im Frühjahr auf die Räder, um sich für die anstehende Tour vorzubereiten.
Kein Berg ist zu hoch, keine Strecke zu lang. Sie scheuen weder Tod noch Teufel, wenn es gilt sich für den jährlichen “Traum” vorzubereiten.
Doch nicht nur für die Strapazen am Tag muß trainiert werden, schließlich endet jeder Tag auch mit einer Nacht.
Auch hier gilt das Gleiche,die Kondition muß stimmen.
Es ist jeweils sichergestellt, daß auch für diese Tageszeit die nötigen Trainingseinheiten eingehalten werden.
Schließlich treibt sie die “Weißbier-Power.”

 
 

Das Radl-Team unternimmt jährlich eine viertägige Tour:
Meistens geschieht das am Himmelfahrts-Wochenende.
Ausweichtermin war ab und an das Fronleichnam-Wochenende.
Solltet ihr in dieser Zeit fünf Radlern mit roten Mützen und bunt bedruckten Trikots begegnen, dann müssen das Papa, Onkel und die
Buben sein.

Bisher wurden folgende Touren unternommen:

Neckar-Tour 1994 - von Wendlingen über Marbach-Heilbronn-Eberbach nach Heidelberg.

Main-Tour 1995 - von Volkach über Würzburg-Marktheidenfeld-Miltenberg nach
Groß-Umstadt.

Altmühl-Tauber-Tour 1996- von Kipfenberg nach Treuchtlingen-Leutershausen-
Weikersheim nach Wertheim.

Fulda-Main-Tour 1997- von Kassel nach Rotenburg-Fulda-Gelnhausen-
Aschaffenburg bis nach Groß-Umstadt

Tour de Neckar die Zweite 1998 - gleiche Strecke wie 1994

Jagst-Neckar-Tour 1999- von Schwäbisch-Gmünd nach Aaalen-Crailsheim-Dörzbach nach Bad Friedrichshall.

Obermain-Tour  - 2000- von Bayreuth über Lichtenfels-Bamberg-Schweinfurt nach Volkach.

Saar-Mosel-Tour 2001- von Mettlach nach Trier-Cochem-Bernkastel-Kues-
Darmstadt nach Groß-Umstadt.

Rund um München-Tour - 2002 - Von Buchenhain aus wurden verschiedene Touren rund um München gefahren. Entlang der Isar, Kloster Andechs-Tour und quer durch München zu allen Parks, Sehenswürdigkeiten und einigen göttlichen Biergärten.

Tour -Rund um München, die Zweite
2003 stand unsere Jubiläums-Tour, die Zehnte an.
Wieder hatten wir unser Quartier in Buchenhain aufgeschlagen.
Von dort radelten wir zur Kugler-Alm, dann weiter nach Wolfratshausen,
zum Kloster Schäftlarn zurück zu unserem Quartier.
Am zweiten Tag stand die Tour zum Starnberger See auf dem Programm:
Am dritten Tag widmeten wir uns wieder den Stadtrouten Münchens,
um dann zur Isar zu fahren, wo wir die Anlegestelle der Floße besuchten.
Abschluß der Tour war in Laim, wo wir im Winkelstüberl unseren
Führer Fredl verabschiedeten.

Rhein-Main-Jubi-Tour - 2004 -Die Tour zum 10jährigen Jubiläum führte uns von Groß-Umstadt nach Nierstein am Rhein.
Am zweiten Tag gings dann von Nierstein nach Rüdesheim.
Am dritten Tag stand die Route Rüdesheim-Frankfurt am Main auf dem Programm. Am vierten Tag radelten wir von Frankfurt, über Seligenstadt nach Groß-Umstadt.

Isar-Tour - 2005- Von Bad Tölz nach München-Moosburg-Dingolfing nach Plattling.

Main-Revival-Tour  2006- Von Würzburg über Lohr, Freudenberg, Aschaffenburg und Seligenstadt nach Groß-Umstadt

Altmühltal-Tour die Zweite 2007 - Von Eichstätt nach Weißenburg.
Von Eichstätt nach Beilngries, bis nach Kelheim

2008 stand die 15. Tour an. Also wieder ein kleines Jubiläum.
Dazu hatten wir eine besonders schöne Tour ausgearbeitet.
Von Rosenheim aus fuhren wir zwei Touren am schönen Inn entlang. Einmal bis Kufstein und zurück und dann nach Wasserburg und ebenfalls zurück nach Rosenheim, wo wir 4 Tage lang unser Quartier aufgeschlagen hatten. Eine weitere Tour ging am Mangfall entlang bis Aying und nach Rosenheim zurück. Die vierte Tour ging rund um den Chiemsee, wo wir mit heftigem Regen begrüsst wurden. Oberbayern durfte sich vom  22. Mai bis 26. Mai 2008 auf  5 besondere Gäste freuen.
 

Von Dom zu Dom - Am Rhein entlang
Unter diesem Motto stand die Tour 2009, die vom 21. 5. bis 24.5.09
statt fand.
Anlässlich unseres 15 jährigen Bestehens, hatten wir wieder eine besondere Tour ausgewählt.
Von Köln aus, wo wir schon am Mittwoch, dem 20.5.09 angereist waren, um die Altstadt unsicher zu machen, startete am 21.5.09 die Tour. Immer am Rhein entlang waren wir am 24.5.09 in Mainz ankommen.
Königswinter, Koblenz und Rüdesheim waren die einzelnen Etappenziele.
 

Lahntal-Radweg
13. Mai bis 16. Mai 2010

Die Tour 2010 begann in Marburg, führte über Braunfels, Diez und Lahnstein an der Lahn entlang. Die letzte Etappe führt von Lahnstein nach St. Goarshausen ein Stück am Rhein entlang.
Bei gefühlten sibirischen Temperaturen und eingepackt in alle wärmenden Klamotten strampelten wir die ersten drei Tage an der Lahn entlang. Erst am vierten und letzten Tag zeigte sich am Rhein die Sonne und die die Temperaturen stiegen über 10 Grad.
Unter dem Motto: “Ob Regen oder Sonnenschein, Hauptsache zusammen sein”, nahmen wir es wie es kam und machten das Beste daraus.

 

Rhein-Neckar-Odenwald-Tour
2. Juni bis 5. Juni 2011

Von Wiebelsbach nach Worms am Rhein, stand am 1. Tag auf dem Programm.
Am zweiten Tag radelten wir von Worms nach Heidelberg.
Die dritte Etappe ging von Heidelberg nach Eberbach am Neckar.
Die abschließende 4. Etappe ging von Eberbach wieder nach Wiebelsbach.

Mainfranken-Tour
17. Mai bis 20. Mai 2012

Bei herrlichem Wetter starteten wir in Haßfurth.
Die erste Etappe ging nach Schweinfurt(Bergrheinfeld)
Am zweiten Tag radelten wir dann bis Kitzingen.
Von Kitzingen ging es am nächsten Tag nach Karlstadt.
Die letzte Etappe führte uns von Karlstadt nach Lohr.

 

Salier-Radweg (Pfalz)
30. Mai bis 2. Juni 2013

Der Salier-Radweg führte uns von Bensheim nach Worms über  Bad Dürkheim, Speyer und Frankenthal wieder zurück nach Worms. An- und Abreise nach Bensheim erfolgt mit dem Zug und dem Fahrrad.
Das Wetter war uns nicht ganz so holt. Am 1. Tag strahlte die Sonne.
Am 2. Tag goß es wie aus Kübeln, sodaß wir Speyer per Zug erreichten und uns auf der Suche zu unserem Quartier ordentlich “berieseln” ließen. Ein Tag der Kultur mit einigen Besichtigungen entschädigte uns.
Am 3. Tag war es wieder besser, jedoch begleitet vom andauernden Gegenwind.
Auch am letzten Tag pfiff uns wieder kräftiger Gegenwind um die Ohren, bei allerdings sonnigem Wetter mit nur 13°.
Zumindest wurden wir nicht nass und konnten den Abschlußtag genießen.

 

20 Jahre Papa, Onkel und die Buben Jubiläumstour

29. Mai bis 2. Juni 2014

Im Jahr 2014 fand anlässlich unseres 20jährigen Bestehens die große Jubiläumstour statt, die uns wieder nach Bayern führte. Wie in den  Jahren 2002 und 2003 hatten wir in Buchenhain unser Lager aufschlagen und von dort unsere Touren gestartet.

Am 1. Tag mussten wir uns auf den geselligen Teil beschränken, da uns der Wettergott nicht sehr hold war.

Am zweiten Tag hatte es aufgehört zu regnen. Die Temperaturen waren aber nicht besonders berauschend.
Trotzdem stiegen wir auf unsere Räder, um uns in Richtung Kloster Andechs auf den Weg zu machen.

Der dritte Tag bescherte uns endlich die erhoffte Sonne und wir machten uns auf den Weg nach München.
Im Englischen Garten legten wir unsere Rast ein und genossen neben der Sonne und der Blasmusik natürlich auch das eine oder andere Weissbier.

Am vierten Tag wollten wir endlich mal die Steigungen des Bayernlandes kennenlernen und machten uns auf undurchsichtigen Wegen auf, um ein Volksfest zu besuchen, das so genannte "Goasfest", das wir jedoch nicht fanden, weil es eben nur an einem Tag, nämlich dem Samstag statt fand.
Dafür hatten wir die Waden und Oberschenkel bis aufs Zerbersten strapaziert.
Da es bekanntlich auch irgendwann wieder abwärts geht, hatten wir nach einer Rast das große Glück, daß es bis zu unserem Zwischenziel, nämlich Wolfratshausen, nur noch bergab ging und wir nicht mehr treten mussten.


 

13. Mai bis 17. Mai 2015

Düsseldorf - Köln-Mainz-Frankfurt-Wiebelsbach

Und wieder rief der Rhein.

Nach einem Abend an der "längsten Theke der Welt", starteten wir am Himmelfahrtstag von
Düsseldorf nach Köln. Am zweiten Tag fuhren wir mit dem Zug nach Bingen. Dort stiegen wir aufs Rad und strampelten bis nach Mainz. Am dritten Tag radelten wir dann von Mainz, jetzt schon am Main entlang, nach Frankfurt. Am vierten und letzten Tag gings dann, mit diversen Zwischenstopps, weiter am Main entlang bis nach  Hause.


......darum ist es am Rhein so schön !!!

 

 

26. Mai bis 29. Mai 2016  (Fronleicham-Wochenende)

Der Aischgrund war Ziel unserer 23. Radl-Tour. 

In Uehlfeld im Brauereigasthof Zwanzger hatten wir unser Quartier aufgeschlagen.
Verschiedene Touren führten uns entlang der Aisch oder in den tieferen Aischgrund.
Neben Kräuterrundweg oder dem Aischtaler Karpfen-Rundweg gibt es viele weitere Möglichkeiten,
den Aischgrund per Radl kennenzulernen. Viele schöne Biergärten laden nach den Strapazen zum
Verweilen ein.
Wirklich eine empfehlenswerte Gegend mit schönen Touren.

 

Päuschen nach getaner Arbeit
 

 


25. Mai bis 28. Mai 2017

 

Die Planungen für unsere Tour im Jahre 2017 wurden schon bei einer außerordentlichen Sitzung am 4. September 2015 in der "Alte Zunftstube" Groß-Umstadt festgelegt. Auf Wunsch von Bub Ulli, wurde eine Strecke nach Erlenbach am Main ausgewählt. Dort schlagen wir unsere Zelte für 3 Nächte im CityHotel Balonier auf.
Die täglichen Touren werden dann individuell festgelegt. Anreise und Heimreise erfolgt mit dem Fahrrad.
Die Hinfahrt geht über Langstadt, Schaafheim, Großostheim, Niedernberg und Großwallstadt nach Erlenbach.
Die Heimfahrt geht dann über Wörth, Obernburg, Mömlingen, Breuberg und Höchst nach Wiebelsbach.

Entlang des Mains wurden an allen Tagen herrliche Touren unternommen. Das Wetter hätte nicht schöner sein können. Diese Tour ist absolut zu empfehlen und wird eventuell auch von uns nochmal wiederholt.

 

 

31. Mai bis 4. Juni 2018

In diesem Jahr stand wieder einmal ein Jubiläum an. Zum 25sten mal bestiegen wir unsere Räder, um gemeinsam unsere Jahrestour zu bestreiten.
Wie immer zu einem Jubiläum führte uns die Reise nach München, wo Touren in München und außerhalb der Stadt  auf uns warteten. Die An- und Abreise erfolgte diesmal mit dem Zug. In München hatten wir uns Räder gemietet, die angeliefert und auch wieder abgeholt wurden. Das machte uns das Zugfahren um Einiges leichter
In Pasing hatten wir unser Quartier aufgeschlagen. Von dort starteten wir unsere diversen Touren, meistens erst mal an der Würm entlang. Kugleralm zur Neueröffnung war eins unsere Ziele, ebenso Leutstetten und die Inselmühle an der Würm. Auch der Königliche Hirschgarten lag auf unserer Strecke.
Auch das Wetter war uns hold. Sonnenschein an allen Tagen, wie wir es uns verdient hatten.

 


 

 30. Mai 2019 bis 2. Juni 2019

25 Jahre gemeinsam auf dem Rad. Ein Jubiläum, auf das wir wirklich stolz sind.
Nich umsonst nennt man uns "Die Unkaputtbaren".
Wieder stiegen wir mit großer Freude auf unsere Räder, um die 
"Silber-Tour" anzugehen. Am schönen Main starteten wir in

Karlstadt mit der ersten Etappe und strampelten nach Lohr.

Am 2. Tag ging es auf die Strecke nach Wertheim.

Am 3. Tag radelten wir dann von Wertheim nach Erlenbach, wo wir unsere letzte Übernachtung hatten.

Die Schlußetappe ging dann von Erlenbach über Mömlingen und Höchst nach Hause.

Wie auch in den vergangenen Jahren, war uns auch dieses Jahr Petrus wieder hold und bescherte uns schönes Wetter. Vier sonnige Tage waren unser steter Begleiter.
 

Die Crew beim 10jährigen Jubiläum mit unserem leider verstorbenen Führer Fredl in München im Rosengarten

 Die Crew beim 10jährigen Jubiläum, mit unserem leider verstorbenen Führer Fredl, in München im Rosengarten

 

 

 Das Team vor dem Start zur 25jährigen Jubi-Tour vor Karlstadt am Main

 

27. August 2020 bis 30. August 2020  

Für das Jahr 2020 gab es eine Änderung. Ausnahmsweise starteten wir nicht an Himmelfahrt oder Fronleichnam, sondern in der letzten Augustwoche. Bedingt durch einen geplanten längeren Amerika-Urlaub von Bub Frank, der jedoch Corona zum Opfer fiel, hatten wir uns entschlossen, die Tour zu verlegen.
Nach langen und eingehenden Planungen und einer intensiven Klausurtagung, waren wir zu dem Entschluß gekommen, daß alle Touren, die wir in Erwägung gezogen hatten, nicht mit unserer Lieblingsstrecke am Main mithalten können. So wurde dieses Jahr, die "Immerwieder-Main-Tour" gestartet. Etwas abweichend von der letztjährigen Tour. Natürlich führte uns die erste Tour von zu Hause zu unserem Freund Uwe nach Erlenbach.
Der erste Abend wurde dort auch wieder zum Highlight. Am zweiten Tag ging es weiter nach Wertheim.
Der dritte Abschnitt führte uns wieder am Main zurück bis nach Obernburg, wo wir auch nächtigten.
Die Abschlusstour ging dann über Hainstadt, wo wir nochmal einkehrten über Höchst wieder nach Hause.
Wir hatten einfach alles richtig gemacht. Corona begleitete uns durch alle Biergärten und Lokaliitäten. Maske und Hygienevorschriften veränderten die Bewegungsfreiheit, die wir von unseren anderen Touren kannten.
Wären wir zur üblichen Zeit im Mai oder Juni gefahren, hätten wir vor geschlossenen Biergärten und Gasthäusern gestanden. So hatten wir wenigstens im August schon wieder ein bißchen der neuen Normalität.

 

 

 

Erste Rast am Tag 1 (5. August 2021)

 

 

5. August 2021 bis 8. August 2021

Auch die Tour 2021 war wieder von Corona beeinflusst. Von unserem ursprünglichen Termin an Fronleichnam im Juni mussten wir wieder in den August ausweichen.
Geplant war eine Tour rund um Nürnberg, mit einem festen Standort in der Stadt. Durch gewisse Umstände mussten wir auch hier umplanen. So landeten wir letztendlich  in  Hüttendorf, einem Stadtteil von Erlangen, was kein Nachteil war. In einem landländlichen Gasthof, dem Landgasthof Krone hatten wir unser Quartier bezogen.
Obwohl uns schlechtes Wetter vorausgesagt wurde, waren wir voller Optimismus, was letztendlich auch belohnt wurde. Petrus war uns hold und sendete uns nur am letzten Tag auf unserer Heimatfahrt ein paar nasse Grüsse von oben.
Ausgearbeitet von Bub Ri, ging es täglich in andere Richtungen rund um unseren Standort. Ausnahmslos schöne Touren, mit ebenfalls schönen Einkehrmöglichkeiten.
So können wir auch dieses Jahr wieder von einer gelungenen Tour sprechen.
Hier sei auch zu erwähnen, dass wir uns mittlerweile alle mit Pedelecs ausgestattet haben, was zu noch einem entspannternen Radeln führte.
 

 

 Kaffeepause auf der Heimfahrt. Schade, schon war wieder alles vorbei.

Home
Radl-Team
Geschichte(n)
Heimat
Fotos
Radlers-Träume
Odenwälder Allerlei
Katharina's Tierwelt
Impressum
Gästebuch